History

Der Beginn der Band liegt im Jahre 2001 als sich Tommy und Michael Tschuggnall, Fredi Fritz, Harald Wechselberger und Alex Stöckl von der der Westside Musical Production zusammentaten, um auf einer Hochzeit eines befreundeten Paares ein paar Nummern zum Besten zu geben.
Nach dem Musicalprojekt A Chorus Line verließen Thommy und Michael Tschuggnall die bis dahin namenlose Band, aber es stießen 2 Sänger aus dem Bezirk Landeck, nämlich Dominik Walser und Markus Nötzold, dazu. Der Name Harry and the Nicknames stammt von einem Projekt im Jahre 2003, als die Truppe bei einem größeren Projekt namens Elvis the Dream als Background Chor mitwirkte und ein offizieller Name notwendig wurde.
Der musikalische Leiter des Projekts hatte die Idee und der wurde von den Nicknames begeistert angenommen. Endlich hatte das Kind einen Namen.

Nach 6 monatigen Probearbeiten konnte schließlich am 3.11.2004 das erste abendfüllende Konzert im Rathaussaal Telfs absolviert werden.
Es folgten Auftritte im In und Ausland.
2007 stieß ein weiteres großes Talent zu den 5 Barden. Markus Walser aus Mathon war eigentlich als Schlagzeuger engagiert nur überraschte er die Band bei einer Probe mit seinen unglaublichen Fähigkeiten als Beatboxer. Fast augenblicklich wurde er als 6. Mitglied aufgenommen und er prägte ab da wesentlich den Sound der Nicknames. Markus Walser verunglückte 2009. Sein Talent, sein Humor und seine Art werden unvergesslich bleiben und immer ein Teil der Nicknames.

Der Schock saß sehr tief und es dauerte bis die Freude am Singen wieder kam. Als Ersatz für Markus stieß 2010 Dominik Karpf aus Mieming zur Band. Die Chemie passte von Anfang an und so ist Dominik bis dato der Verantwortliche für den Groove.
Alexander Stöckl, der langjährige musikalische Kopf, verließ im Sommer 2011 aus beruflichen Gründen die Truppe. Eine eventuelle Rückkehr zur Band ist nicht ausgeschlossen.

Im November 2011 Umbenennung von Harry and the Nicknames zu The Nicknames.